Bangladesch gehört zu den weltweit ärmsten Ländern. Circa 600.000 Kinder leben in den Straßen der Stadt. Gewalt und Hunger begleiten sie täglich, seitdem sie ihre Eltern verstießen oder sie durch deren Tod ihr Heim verloren. Die Kindernothilfe, Procter & Gamble und REWE unterstützen mit ihrer Aktion „Stück zum Glück“ den Bau eines Kinderschutzhauses. Hier finden die Straßenkinder zukünftig ein neues Heim.
Dreharbeiten im Kinderschutzhaus
Ein deutsches Kamerateam besuchte mehrere Tage ein Kinderschutzhaus in Bangladesch. Hier bot sich ihnen die Gelegenheit, den Alltag der Kinder live mitzuerleben. Sie filmten rührende Szenen und kamen intensiver mit den Schützlingen in Kontakt. Das Kinderschutzhaus liegt im nördlichen Teil der Stadt. In dem Haus leben 120 Jungen.
Schwere Schicksale berühren die Besucher
Bei den Dreharbeiten im Kinderschutzhaus sammelte das Kamerateam viele Eindrücke. Neben den bunten Märkten und belebten Straßen waren sie überwältigt von der freudigen Begrüßung durch die Jungen. Viele von ihnen erlitten tragische Schicksale. Ein Sozialarbeiter übersetzte den deutschen Besuchern deren schmerzliche Geschichten. Viele Kinder behielten seelische und körperliche Narben zurück. Im Kinderschutzhaus erfahren sie die Liebe und Geborgenheit, die sie so lange vermissten und brauchen. Für das Kamerateam war es ein tiefgreifendes Erlebnis diese Kinder und deren Schicksale kennenzulernen. Gleichfalls vergewisserten sie sich, dass die Jungen im Kinderschutzhaus gut aufgehoben sind.
REWE-Kunden unterstützen das Projekt
REWE-Kunden tragen beim Kauf von Procter & Gamble-Produkten (Gillette, Pampers, Oral-B, Ariel und Always) aus dem Markt automatisch zur Aktion „Stück zum Glück“ bei. Für jedes gekaufte Produkt gehen 0,01 Euro an die Kindernothilfe. Dadurch erhalten weitere Straßenkinder von Bangladesch bald ein neues Zuhause. Derzeit sammelt das Unternehmen Spenden in Höhe von einer Million Euro, um ein weiteres Haus zu bauen und um dieses für drei Jahre zu unterhalten.
var unrulyMacros = {};
unrulyMacros.siteRef =“schwanger-blog.de“;