Aufgrund der massiven Hormonumstellung treten bereits mit dem Verschmelzen von Eizelle und Spermium erste Anzeichen einer SS (Schwangerschaft) auf. In sehr vielen Internetforen wird das Wort Schwangerschaft der Effektivität halber als SS abgekürzt. Mögliche erste Anzeichen einer SS werden sehr unterschiedlich und individuell wahrgenommen.
Viele Frauen werden erst mit dem Ausbleiben der monatlichen Blutung stutzig, und können erst nach einem Schwangerschaftstest aus Drogerie oder Apotheke verschiedene erste Anzeichen einer SS miteinander in Verbindung bringen. Frauen die sich bewusst und gezielt mit dem Thema Kinderwunsch, beziehungsweise mit ihrem Körper auseinandersetzen, können viel früher erste Anzeichen einer SS erkennen und deuten.
Eine SS und ihre Folgen
Jegliche Anzeichen oder beobachtbare Veränderungen des Körpers werden durch eine massive hormonelle Umstellung hervorgerufen. Besonders die ersten drei Monate einer Schwangerschaft sind geprägt von stetigen Veränderungen. In dieser Zeit erfolgt die vollständige Anlage der körperlichen Strukturen des Embryos. Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat stehen Wachstum und die differenzierte Ausbildung der bereits angelegten Merkmale im Vordergrund.
Das erste Anzeichen einer SS wird oftmals bereits durch die Einnistung der Blastozyste (Stadium der Zellteilung, welches die verschmolzenen Keimzellen erreicht haben, wenn sie die Gebärmutter erreicht haben) hervorgerufen. Dabei kommt es zu leichten Blutungen, die nach außen hin ausgeschieden werden. Diese wird als Einnistungs- oder Nidationsblutung bezeichnet. Zum Teil verspüren Frauen bereits bei der Einnistung ein leichtes ziehen im Unterleib. 24 Stunden nach der erfolgreichen Befruchtung beginnt die Produktion des Schwangerschaftshormons hCG. Dies verursacht weitere erste Anzeichen einer SS. Ganz typisch und bei vielen Frauen wohlbekannt, starke Übelkeit in Verbindung mit der geänderten Wahrnehmung von Gerüchen und des Geschmacksempfinden. Teilweise kann diese Übelkeit bis zum Erbrechen führen.
Während die Entwicklung des Embryos zügig voranschreitet, werden sämtliche Energiereserven des mütterlichen Körpers aktiviert. Eine Frau wird daher in der Frühschwangerschaft häufig von Schlappheit und massiver Müdigkeit geplagt werden. Dazu kommen niedriger Blutdruck in Verbindung mit Schwindelgefühlen und Ohrensauen, starker Harndrang, Verstopfung, stärkerer Ausfluss sowie ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Bei der korrekten Führung einer Temperaturkurve werden Frauen bei der Dokumentation einen anhaltenden Anstieg der Körpertemperatur registrieren. Neben körperlichen Anzeichen beeinflussen die Hormone auch das emotionale Empfinden einer Frau. Mitunter werden sie reizbarer, neigen zum vermehrten Tränenfluss und erleben den Wandel von „Himmelhoch jauchzend“ zu „zu Tode betrübt“ viel schneller und intensiver.
Da mögliche erste Anzeichen einer SS auch fehlinterpretiert werden können, kann erst die ausführliche Untersuchung durch den Frauenarzt die Schwangerschaft eindeutig bestätigen.
13 thoughts on “Erste Anzeichen einer SS”
Hi!
Also ich hab da ma so eine Frage.
Ich nehme die Pille(Yasmin) durch, also ohne Periodenpause. Seit ein paar Wochen habe ich Unterleibschmertzen in Gegend Eierstöcke, Übelkeit, Blähungen, fühle mich schlapp und müde, bin sehr emotional und heule manchmal ohn Grund. Habe schon eine 4 jährige Tochter und weiß daher dass das so typische Schwangerschaftssymptome sind. Habe einen Schwangerschaftstest gemacht und er zeigt an dass ich nicht schwanger bin. Bin trotzdem sher unsicher. Was könnte das denn sonst sein und sollte ich vielleicht doch einen Arzt aufsuchen?
Guten Tag!
Ja, ich würde zum Arzt gehen. Vielleicht haben Sie ja eine Entzündung im Bereich der Eileiter oder Eierstöcke, das gehört auf jeden Fall abgeklärt.
Alles Gute
Gerlinde Remsing
Hebamme
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe nach meiner Periode Ende Februar die Pille (Belara) abgesetzt da ich und mein Partner einen KW haben. Ich weiß, durch ein Pillenpause vor einem Jahr, das sich die Mens sehr verschieben kann und nicht rechtzeitig eintritt. Jetzt meine Frage, ich hatte eigentlich nach normalem Zyklos meine Periode am Montag bekommen müssen, leider merke ich seit zwei Tagen das ich vermehrten Ausfluss habe, aber richtig vermehrte. Solch einen starken Ausfluss hatte ich noch nie. Er ist viel mehr, sehr zäh, weißlich bis klar und neutral im Geruch. Zudem tut mir seit zwei Tagen extrem einer meiner Brustwarzen beim berühren weh. Ich habe am Montag, da mich meine beste Freundin so verrückt gemacht hat einen SS test gemacht der negativ war. Jedoch habe ich seit zwei tagen die oben genannten Merkmale… bin daher etwas unsicher.. und weiß nicht wirklich weiter.. vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.. Termin für meinen Frauenarzt habe ich ende April..
LG Sinja
Hallo,
Ich hatte an meinen eisprungstag GV gehabt. Nun habe ich öfters ein ziehen im unterleib gehabt und ich bin ständig müde und muss noch dazu sehr oft auf die Toilette und denn ganzen Tag über ist mir übel und zwischen durch auch schwindelig. Ich hoffe sehr das ich schwanger bin nun weiss ich nicht ob ich nur krank bin oder ob es tatsächlich eine Schwangerschaft ist. Wie ist die Erfahrung bei euch.
Guten Tag!
Der Ausfluss hat ev. mit dem wieder erlangten Zyklus zu tun. Da verändert sich der Schleim aus dem Muttermund je nach Zyklustag.
Die Schmerzen bei der Brustwarze kann ich nicht wirklich zuordnen.
Ob Sie schwanger sind, kann ich aus den Infos nicht entnehmen, ich würde einfach warten und schauen was passiert. Außer Sie bekommen Schmerzen oder unnatürliche Blutungen, dann bitte gleich zum Arzt, sonst den Termin Ende April.
Liebe Grüße
Gerlinde Remsing
Hebamme
hallo, ich wieder 🙂 ich habe bis heute noch nicht meine periode. Hätte am 22ten meine periode bekommen müssen. Bis heute nix 🙂 zudem hatte ich über eine woche mittlerweile schmerzen an beiden brustwarzen! Auf den brustwarzen habe ich seitdem auch weiße punkte. Brustwarzen schmerzen seit drei tagen nicht mehr, alles wieder okay! Montag und dienstag hatte ich leichtes ziehen im unterleib wo ich dachte o jetzt kommt meine periode. Aber nix. Sstest ist negativ. Hm was nur los mit mir?
Hallo liebe werdenden Mamis, also ich kann mich an die ersten Anzeichen meiner Schwangerschaft noch gut erinnern und diese waren definitiv in Form von Schmerzen in der Brust vorhanden. Die waren nämlich hypersensibel, was auch noch längere Zeit anhielt. Dafür musste ich mich jedoch nie mit Übelkeit am Morgen plagen – ist doch auch was 😉
Hallo ich habe da mal eine frage. Ich wahr vor zwei Tagen
Fruchtbar und hatte GV. Jetzt blagt mich die Uebelkeit, und habe so ein Voellegefuehl. Kann es sein, dass dies anzeichen sind fuer eine geglueckte Befruchtung?
Hallo!!
Ich vermisse meine Periode schon seit 1Woche und habe schon seit 2 Wochen starke Unterleibsschmerzen die ab und zu nicht erträglich werden, zucke off zusammen und es ist oft unangenehm zu sitzen und seit ca. 9 Tagen sehr starken Ausfluss. Mein Zyklus war bis jetzt immer regelmäßig auf den Tag genau. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir vor 2 Wochen die Augen ausgeheult habe ohne Grund. Und mein Blutdruck ist niedrig, das hatte ich auch bis jetzt im Leben nicht.
Das Problem bei der Sache ist, das ich bereits 2 mal getestet habe und beides war negativ.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter…
Bitte helft mir!!
Hallo ihr Lieben,
also ich habe meine Pille letzten Monat abgesetzt nach Rücksprache mit meinem Arzt da mein Freund und ich KW haben.
Ich hatte ganz normal am 19.10 meine Abbruchsblutung.Allerdings war diese nur 3 Tage und auch sehr schwach, nicht so wie sonst 5-7 Tage.
Seitdem hatte ich alle möglichen Anzeichen. Von empfindlichen Brustwarzen über Unterleibsziehen/schmerzen über Schwindel und leichte Übelkeit. Nun ist es seit gestern so das meine Brustwarzen fast gar nicht mehr schmerzen aber beide Brustwarzen weißlich verfärbt sind. Die Übelkeit ist auch verschwunden. Nur der Schwindel ist geblieben.
Der Test heute morgen war leider negativ.
Kennt jemand diese Situation und kann mir vielleicht weiter helfen?
Liebe Grüße
Ich habe seit gut einer woche unterleib ziehen und meine brust tut weh
Mir ist es ab und zu schwindelig morgens is mir übel
Kann es sein das ich schwanger bin
Lg jana
Hab auch empfindliche brustwarzen und weisse punkte drauf, auf beiden…. Hatte das noch nie, verwundert mich etwas da ich dies nicht zuordnen kann
Hallo, ich habe genau die selben beschwerden und bekomme nächste Woche ( 28.11. ) meine Periode.
Genau 3 Tage nach dem GV fingen all diese Anzeichen an..Fühle mich sowas von unwohl..
Hab es einer Freundin geschildert und sie sagte gleich zu mir, dass es vllt. eine SS sein könnte..
Meine Frage ist kann man schon so schnell anzeichen bekommen?? Übelkeit, Schwindel etc.
Lg